2 Wochen-Rückblick

Published on September 15, 2025 at 3:36 AM

Tja was soll ich sagen, es gab nicht viel was zu erzählen war.......nein Spass, wir haben am Sonntag vergessen den Blogeintrag zu schreiben und am Mittwoch haben wir gesagt, dann machen wir halt einen Eintrag über die vergangenen zwei Wochen. Also was ist alles passiert bei uns in Amerika, South Carolina von Conway bis Myrtle Beach?

Der erste September ist in Amerika wie bei uns der erste Mai, Tag der Arbeit oder auch Labour Day, somit Feiertag. Familie Schachl nutzt das schöne Wetter und fährt wieder mal ans Meer, weils einfach so schön da ist :)

Am Mittwoch war dann auch endlich für Jonas der erste Kindergartentag. Er hat sich so gefreut als er zu Hause war hat er nicht mal mehr an seine Kindergartentüte gedacht. Ich hab ihn dann dran erinnert :)

Sophia und Jonas gehen grundsätzlich immernoch gern in Schule und KiGa, wobei es mittlerweile vorkommt dass wir den Satz hören: Ich will nicht aufstehen, warum muss ich in die Schule, da lernt man den ganzen Tag nur und, ich geh nie wieder in den Kindergarten - die reden da alle so blöd. Kleinigkeiten, die es heisst zu bewältigen und gut zu reden. Sophia wird in höchsten Tönen gelobt, bekommt immer einen Griff in die Treasure Box und darf sich am Ende der Woche eine Kleinigkeit aussuchen. Wegen "das ist unfair" hat sie Jonas wohl beim letzten Mal dann etwas aus dieser besagten Box mitgebracht.

Was allerdings wirklich (zumindest in Alex`Augen) unfair war, war die Erkenntnis dass er seinen Amerikanischen Führerschein nur mittels Theorie und Praxistest bekommt (weil er Österreicher ist) und ich einfach hingehen muss und meinen Amerikanischen Führerschein dank meines Deutschen Führerscheins abholen muss. *ggg* 

Das hatte er irgendeinem Abkommen zu verdanken, welches Österreich halt nicht mit Amerika hat und Deutschland schon.

Fair oder unfair liegt im Auge des Betrachters ;) Zumindest hat er die Theorie und Praxis auf Anhieb geschafft und ist jetzt Inhaber einer "US-Driving License". 

 

Zwischendurch immer wieder von Mama gebastelte Spiele- und Entdeckungsmöglichkeiten: Mit welchen Hilfsmitteln schmilzt Eis am schnellsten und wie kann ich somit das, was da eingefroren ist, am schnellsten befreien? Salz, Backpulver, heisses Wasser?

Oder auch eine Mischung aus Mehl und Öl, ähnlich Kinetic Sand, Hier kann man auch Kleinigkeiten verbuddeln und mit Pinsel und kleinen Löffeln ausbuddeln lassen. - Beschäftigungstherapie :)

 

Auch ein paar Tierchen besuchen uns immer wieder im Haus und auch (Gott sei Dank) nur im Garten. 

 

Mein erstes selbst gebackenes Sauerteigbrot ist entstanden und sogar die Nachbarn haben es als "perfect" betitelt.

Und weil Backen auch den Kindern Spass macht kamen gleich noch ein paar Salz- und Körnerstangerl hinterher und

gedeckter Apfelkuchen reihte sich ein. 

 

Was aber noch wichtiger war: Wir haben ein kleines Schwimmbecken entdeckt. Endlich mal wieder richtig schwimmen und tauchen, was ja im Meer meist sehr schwierig ist, wegen den Wellen.

Unser Kinder-Outdoor-Bereich wurde vergrößert mit: Danke Papa du bist der Beste!!! - Das ist er.

 

Weiter darf ich mich jetzt auch alle 2 Tage im Fitnesstudio um die Ecke auspowern, viertel Stunde Fussweg hin, einmal auspowern, 15 min. zurück nach Hause. Alex darf auch endlich seinem Lieblingssport nachgehen, er hat einen echten Karateverein gefunden, der Shotokan Karate unterrrichtet. Und Sophia hat sich dafür entschieden, irgendwann die Ninja Warrior Kids zu gewinnen. Ninja Training, sie wollte gar nicht mehr aufhören :) Nur Jonas interessiert sich nicht wirklich für iwas sportliches aktuell. Dafür hat er sich (wsl im KiGa) seine erste Kinderkrankheit eingefangen. Hand, Mund, Fuß. Gott sei Dank nur ganz leicht, aber jetzt haben wir gemerkt, dass es zu den wichtigsten Dingen in USA gehört, eine ordentliche Krankenversicherung zu haben.

 

Ansonsten waren wir zum Abschluss dieser Woche noch in einem Haus, ein Haus das auf dem Kopf steht, komisch, lustig, interessant, auch mutig musste man manchmal sein. Aber die Kinder fandens sehr cool und wir auch. 

 

Alles in allem kann man sagen, obwohl sich der Alltag immer mehr festigt, wird uns selten langweilig.....also den Kindern schon, und Eltern aber nicht ;)

 

Add comment

Comments

Dina
2 months ago

Like that Dina picture... Shows me that you didn't forget me yet 💖 Love you guys!!!!!🙏🏼🫶🏼 more than you ever could imagine... Miss you soooo so bad and believe it or not - I think of you every day... Mmmmmwwwwwah 💋💋💋

Chris
2 months ago

Super danke.....aber wo ist dieses niedliche Tierchen?

Alex
2 months ago

Das nette Tierchen ist auf da 3ten Seite. Eine kleine Schlange bei uns im Garten aber anscheinend keine der 4 giftige Sorten. :-)

Franz
2 months ago

Bei euch ist ja immer was los,
Sehr sportlich die Familie 👍

Kathi
2 months ago

Wow wahnsinn was ihr alles erlebt und wie kreativ du bist Maria :) Freu mich immer von eurem neuen Alltag zu hören :)